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lemkajen
26.05.13 21:27
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wenn Du die Mitnehmer weiter auseinanderbringen kannst, könntest Du 2 Kettenglieder dazwischensetzen , damit wird es etwas flexibler.
wenn du die Mitnehmer nicht unbedingt mittig auf der Kette benötigst, kannst du sie auch seitlich an den 7,5mm Steinen anbringen , damit kannst Du die 7,5er grundsätzlich mit 2 Kettengliedern verbinden.
Als Andruckrolle würde ich 2 Ritzel mit 2 Federgelenksteinen kurz vor und hinter dem Antriebsritzel anbringen.
hoffe, das Klappt dann so?!
Jens
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Stefan Falk
27.05.13 09:59
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Tach auch!
- Das mit den Kettengliedern hatte ich schon versucht. Das Problem ist, dass die so leicht rausrutschen, wenn obendrüber auch noch ein Verbinder steckt - insgesamt stehen ja nur 15 mm für beides zur Verfügung.
- Die BS7,5 mit Förderkettengliedern anbringen geht leider gar nicht, denn die BS müssen je nach Kurve mal auf der einen und mal auf der anderen Seite der Kette vorbei.
- Die Andruckrollen wären evtl. möglich, aber nichtmal mit von Hand andrücken bekam ich genug Druck drauf, dass das Z10 nicht ratterte. Mit weniger Reibung könnte es aber vielleicht klappen.
Gruß,
Stefan
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majus
27.05.13 15:17
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Hallo,
vor zwei Woche hab ich das genauso versucht und bin ebenfalls gescheitert :D Die Gründe sind oben genannt. Ich hab dann versucht, den Antrieb in das Auto zu bauen, aber dann gabs Kabelsalat (irgendwann verknotet oder verheddert sichs)
Aber vielleicht könnte das funktionieren....
Förderkettenglieder ginge, wenn man nur an einer Seite dran anbaut, dann wirds dummerweise unstabil
Gruß
Majus
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FtfanClub
28.05.13 12:01
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Moin,
und mit einer Magnetführung und Metallplatte am Fahrzeug geht es nicht ? Bei einer Magnetführung könnte man auch dem Zahnrad gegenhalten... noch anders, man macht es wie ein Riesenrad. Der Antrieb läuft nicht über Zahnräder sondern von beiden Seiten angedrückten Gummireifen. Damit könnte man auch Unregelmäßigkeiten wie zB die Fahrzeugführung überbrücken
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Stefan Falk
28.05.13 17:29
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Tach auch!
@majus:
Achter-Bahnen mit Antrieb im Auto gehen durchaus, siehe http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1884 - allerdings funktioniert das nur ohne Brücke und Unterführung.
Förderkettenglieder gehen schon, wenn man eine Bahn baut, die sich nirgends kreuzt. Also ein Kreis oder ein Oval oder sowas. Das war mir aber zu langweilig ;-)
@FtfanClub:
Wie sollte die Magnetführung gehen? Wie würdest Du Magnete (mit unveränderten ft-Mitteln...) an der Kette befestigen?
Das mit den von beiden Seiten angedrückten Gummireifen wäre vielleicht einen Versuch wert. Damit man die Reibung der Kette über die gesamte Strecke handhaben kann, müssten diese Reifen vermutlich aber schon sehr stark angedrückt werden. Wer probiert's?
Gruß,
Stefan
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Harald
01.11.13 22:06
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Was wäre denn mit:
- in allen Kurven Antriebe einbauen (verringert die Reibung und entlastet/ersetzt das einzelne Z10)
- die Antriiebe gefedert lagern, damit die Kette immer gleich gespannt bleibt
- Antriebe entweder mit dem Drehkranz, oder die Flex-Schienen zu zweit oder zu dritt zu einem Rad biegen und das dann antreiben.
- bei den Mitnehmern dafür sorgen, dass sie beidseits mit Kettengliedern bestückt sind: zwei Kettenteile von links her über die Frontseite, von rechts her über die Rückseite über die BS7,5 ziehen und die Enden in Förderkettengliedern fest machen. Gegen Herausrutschen kann man Papierstreifen mit einklemmen.
Gruß,
Harald
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