ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Mechanische Modelle | Uhren | Leicht stellbare Mini-Analoguhr mit Schrittmotor | Rückansicht

Zurück Frontansicht   Rückansicht   Unterseite weiter
Rückansicht

Beschreibung: Der Schrittmotor ist einer vom Ur-Plotter-Baukasten von fischertechnik. Er treibt über ein Z10 das schwarze Z25 (Danke, Roland!) an. An diesem kann man auch einfach mit dem Daumen drehen, um die Uhr jederzeit - auch während des Laufs - schnell zu stellen.

----------

The stepper motor is from the first fischertechnik plotter kit. It has a Z10 (a gear wheel with 10 tooth) attached, which drives the black Z25 (Thanks, Roland, for this rarity!). One can just turn on this wheel using a thumb to set the clock at any time - including when it is running.
Hinzugefügt am: 20.05.18 17:43
Konstrukteur: Stefan Falk
Fotograf: Stefan Falk
Hinzugefügt von: Stefan Falk

Autor: Kommentar:
Martin Wanke
25.05.18 22:25
Oh wie schön - die alten Bauplatten mit Clip!
 
Stefan Falk
26.05.18 09:34
Oh ja ;-) Anekdote: Die Clipsplatten gab es ja in zwei Zusatzkästen: Einmal mit Clips in Längs- und einmal in Querrichtung. Irgendwann als Kind hatte ich eine Schachtel in Längsrichtung (für 3 DM, wenn ich recht erinnere). Und ich sehnte mich auch nach denen in Querrichtung, hab sie mir aber nie gekauft... Erst 2000irgendwas hab ich welche gebraucht erstanden...


Gruß,
Stefan