ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Mechanische Modelle | Uhren


Unterkategorien
"Bahnhofs"-Uhr (Dirk Fox) (7)
  Uhr mit separatem Sekundenzeiger, die - wie eine Bahnhofsuhr - den Sekunden- und Minutenzeiger nicht kontinuierlich, sondern diskret weiterschaltet.
 
50-Hz-Electronics-Zeigeruhr mit Sekundenzeiger (31)
  Dieses Modell benutzt die Zähler-Funktionen des 2015er Electronics-Moduls zum Takten einer relativ kompakten Zeigeruhr mit Sekundenzeiger.
Variante 3: Flüsterleise 50-Hz-Zeigeruhr mit Sekundenzeiger und Schrittmotor, Variante mit optischer Abtastung
 
50-Hz-Klartext-Uhr (20)
  Diese Uhr geht zwar genau (getaktet durch das 50-Hz-Stromnetz), zeigt aber die Uhrzeit sehr entspannend nur auf fünf Minuten genau und in ganzen Worten an.
 
50-Hz-Uhr (10)
 
 
50-Hz-Uhr mit Schrittschaltwerk (11)
  Viele Analoguhren bewegen den Minutenzeiger nicht kontinuierlich, sondern schalten ihn schrittweise Minute für Minute weiter. Besonders gut gefiel mir das immer an...
 
50Hz-Uhr mit Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger (5)
  Die schönen 50Hz-Uhren im Bilderpool brachten mich zu dieser eigenen Variante.
 
7-Segment Clock (16)
  There are a number of documented attempts to build 7-segment displays in FischerTechnik. It turns out to be surprisingly difficult to do in a compact way. Driving seven different...
 
Anfänge einer Digitaluhr (21)
  Dies sind die Anfänge einer Digitaluhr mit mechanischer 7-Segment-Anzeige.
Digitaluhr Stand 15.07.2007, Digitaluhr Stand 19.09.2007
 
Digital Clock (18)
  Digital Clock driven by 6 S-motors and a TX controller. Each of the 4 digits consists of 5 triangular rings. By positioning the rings in different ways, all digits can be formed....
 
Digitaluhr Elektro-Pneumatisch (3)
 
 
Digitaluhr Version 2 (34)
  Nachdem die Digitaluhr für die Convention 2007 ja nur "fast" funktionierte (man konnte die Ziffern nicht lesen), gibt es jetzt hier Version 2 mit lesbarer Anzeige.
 
Flüsterleise präzise mechanische Digitaluhr (15)
  Eine fast unhörbar leise und deshalb absolut wohnzimmertaugliche mechanische Digitaluhr, die ihre Präzision aus dem 50-Hz-Takt des Stromnetzes bezieht - ganz ohne Computerei.
 
Geräuschlose 50-Hz-Uhr mit Direktantrieb des Minutenzeigers (10)
  Diese Zeigeruhr hat keinen Sekundenzeiger, läuft aber absolut geräuschlos und ist präzise 50-Hz-getaktet.
 
Geräuschlose 50-Hz-Uhr mit Neodym-Sekundenwelle (29)
  Eine kompakte Variante einer Uhr mit Direktantrieb des Sekundenzeigers unter Verwendung kleiner Neodym-Magnete.
Detailbilder vom Uhrwerk
 
Geräuschlose 50-Hz-Uhr mit Rotor als Sekundenwelle (11)
  Genau wie ihr Vorgänger https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3416 gibt es einen Direktantrieb eines Zeigers, aber hier ist es der Sekundenzeiger.
 
Holzzahnräder-Uhr (3)
  Fischertechnik trifft auf Holz
50 Hz-Motor von Thomas "Geometer" Püttmann als Antrieb
 
Hora Movetura mit Westminsterschlagwerk (5)
  Klassik meets Moderne

Ich habe vor einigen Jahren die Standuhr von M. Rohmann nachgebaut. Inzwischen habe ich ein Westminsterschlagwerk hinzugefügt. Dieses wird von einem...
 
Kugeluhr (8)
  Martin Romann
 
Leicht stellbare Mini-Analoguhr mit Schrittmotor (8)
  Diese kleine Uhr wird von einem Schrittmotor gedreht, der alle 60 Sekunden von einem Netduino 3, der in C# (.net) programmiert ist, angesteuert wird. Man kann die Uhrzeit auch...
 
Pendeluhr (27)
  Entwicklung einer Pendeluhr von der Hemmung bis zur fertigen Maschine.
 
Prototyp einer Hängedachuhr (8)
  Der Name ist seltsam, soll aber eine Uhr andeuten, die Ziffern von oben herunter hängen lässt.
 
Selbstaufziehende Pendeluhr (14)
  Eine Pendeluhr mit zwei Gewichten, von denen jeweils eines die Uhr antreibt, während das andere entweder motorisch hochgezogen wird oder oben in Bereitschaft steht, um...
 
Selbststellende Analoguhr mit Miniatur-Uhrwerk (22)
  Eine kompakte Zeigeruhr, die sich automatisch auf die Uhrzeit des Rechners einstellt.

Mit praktisch derselben Funktionsweise hatte ich in den 1980ern schon mal so eine Uhr...
 
Uhr mit 50-Hz Synchronmotor und Malteser Schrittschaltwerk (3)
  Vorlage war die 50Hz-Uhr mit Schrittschaltwerk für den Minutenzeiger von Dirk Fox. Das war die Gelegenheit, endlich die Malteser-Schrittschaltscheibe, die ich von Roland...
 
Und noch 'ne 50Hz Uhr (12)
  Inspiriert on Andreas Püttmanns wunderschönen 50Hz-Uhr hab ich mich auch an einer Uhr mit Sekundenzeiger versucht. Sie ist ein wenig kompakter geraten und hat eine alternative...
 

In dieser Kategorie: 2 Bild(er) auf 1 Seite(n). Sie sehen: Bild 1 bis 2.
Uhrmitgewichten0659
Uhrmitgewichten0659 (pvd)
Uhren
Kommentare: 0
50Hz-Motor
50Hz-Motor (geometer)
Uhren
Kommentare: 11
 

Bilder pro Seite: