ftCommunity | Bilderpool | Unsere Modelle | Radfahrzeuge | Allrad- und Geländewagen | Unimog | Unimog U500 | Unimog U500, Vorderachse

Zurück Unimog U500, Hinterachse Detail   Unimog U500, Vorderachse   Unimog U500, Vorderachse Detail weiter
Unimog U500, Vorderachse

Beschreibung:  
Hinzugefügt am: 01.06.14 18:57
Konstrukteur: Julian Bußmeier
Fotograf: Julian Bußmeier
Hinzugefügt von: JulianBussmeier

Autor: Kommentar:
Stefan Falk
01.06.14 19:07
Eine Marial Arts Vorderachse ;-)

Wow. Stark. Da werden sich unsere Auto-Profis hier freuen.

Gruß,
Stefan
 
Harald
02.06.14 07:27
Die Lenkung gefällt mir. Ist zwar etwas zu schmächtig für ein so schweres Fahrzeug, aber die Technik ist "da". Zu den gekappten Differenzialen werden sich vielleicht noch andere äußern (ich sach nix!! :-)) ).
Die Kombination aus Parallelogrammführung fürs Radlager und einem einzelnen Gelenk für die Achsführung (Pendelachse, http://de.wikipedia.org/wiki/Pendelachse ) geht nur auf, wenn die Achse im Lager pendeln kann, d.h. ohne den Winkelstein 15 mit seiner dünnen Wand geht das nicht zusammen. Man sieht es auch beim Bild http://ftcommunity.de/details.php?image_id=38890 : beim Einfedern kippt das Rad um den Mittelpunkt des Kardangelenks, d.h. es schwenkt auf einer Kreisbahn und steht deshalb nur in einer Lage senkrecht auf dem Boden. Beim Einfedern gibt es X-Beine und O-Beine beim Ausfedern -- der alte VW-Käfer lässt grüßen.

Gruß,
Harald