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Blattfederung 02

Beschreibung:  
Hinzugefügt am: 23.03.08 23:40
Konstrukteur: Porsche-Makus
Fotograf: Porsche-Makus
Hinzugefügt von: Porsche-Makus

Autor: Kommentar:
Udo2
24.03.08 08:05
Hallo Porsche-Makus,
deine Blattfederung ist eine gute Idee. Ein Ende der großen und alle in der Achsmitte paketiert müssen aber gleiten können. Das andere Ende der großen Feder kann dabei drehbar gelagert sein. Dann mußt du dich noch entscheiden, ob es eine Blatt- oder Schraubenfederung sein soll. Wenn das Fahrzeuggewicht die große Blattfeder zu sehr niederdrückt, kannst du auch mehr große einsetzen.
Gruß Udo2
 
Porsche-Makus
25.03.08 19:48
ja, du hast recht. damit es richtig funktioniert, müssen die blätter gleiten können. werde das mal weiterverfolgen.
 
Udo2
26.03.08 14:54
Hallo Porsche-Makus,
noch ein kleiner Nachtrag. Die Statikstreben sind natürlich wenig belastbar. Kompensationsmöglichkeiten wären Federpakete nebeneinander oder auch gedrehte, wobei dann die lange Blattfeder auch aus mehreren Blättern bestehend die unterste ist.
Gruß Udo2
 
Udo2
26.03.08 14:56
Letzteres gilt für eine Vorspannung mit einer zusätzlichen Schraubenfeder.
 
Udo2
09.04.08 19:14
Hallo Porsche-Makus,
hab mir mal erste! Gedanken zur Blattfederung gemacht. Die Teilebestellung für weitere Ideen ist noch unterwegs. Schau mal unter Modelle/fischertechnik-Designer/Neuentwicklungen/Studien von Udo2.
Gruß Udo2